Ausschreibungen 2016/17

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Sonderprogramm "artists in residence" - Stipendien/Volontariate für Menschen mit Fluchterfahrungen in Kultureinrichtungen und -verbänden

Antragstellung fortlaufend | Niedersächsische Kulturinstitutionen und Kulturverbände können sich um die Durchführung von einjährigen Stipendien bzw. Volontariaten bewerben, um geflüchteten Menschen, die in ihrer Heimat bereits eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben, den Zugang ins Berufsleben zu erleichtern.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.

Jugendkulturpreis

Bewerbung bis 24.11.2017 | Die Stiftung Niedersachsen und die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung schreiben den Jugendkulturpreis Niedersachsen 2018 aus. Bewerben können sich einzelne Jugendliche oder Jugendgruppen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren mit einer Idee zum Motto "ZEIT FÜR IDEEN".

Download Flyer

Der Olymp - Zukunftspreis für Kulturbildung

Anmeldung bis 15.12.2017 | Jedes Jahr schreibt die Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! einen deutschlandweiten Wettbewerb aus, gefördert von der Deutsche Bank Stiftung. Es geht um die Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Kultur und Schule. Einzelprojekte eignen sich nur bedingt dazu, einen nachhaltigen Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen. Ziel muss es deshalb sein, über ganzheitliche Programme und Modelle langfristig Strukturen für kulturelle Bildung zu schaffen.

www.kulturstiftung.de/kinder-zum-olymp

sozioK_change

Einsendeschluss 05.01.2018 | Die Stiftung Niedersachsen fördert im Programm sozioK_change soziokulturelle Träger, die einen einoder mehrjährigen Veränderungsprozess in ihrer Einrichtung anstreben. Ziel ist es, die Einrichtungen strukturell und programmatisch zukunftsfähig zu machen. Dazu gehören die Entwicklung von effektiven und nachhaltigen Organisationstrukturen, die Entwicklung neuer Inhalte und Angebotsformate, eine zeitgemäße mediale Präsentation sowie die Erschließung neuer Finanzierungsquellen.

Nähere Informationen finden Sie hier

De Plattdüütsch-Filmpries 2017/2018

Einsendeschluss 30.04.2018 | Die Plattdüütsch Stiftung Neddersassen schreibt zum 10-jährigen Bestehen einen landesweiten Förderpreis aus. Dazu werden Schülerinnen und Schüler aufgerufen, einen plattdeutschen Kurzfilm zu erstellen. Egal, ob als Produktion einer Klasse, einer Film-AG oder von Hobby-Filmteams.

Download Flyer Seite 1

Download Flyer Seite 2

360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

Antragsfrist 30.06.2018 | Mit "360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" unterstützt die Kulturstiftung des Bundes Institutionen aus den Sparten Kunst, Musik, Darstellende Künste und Literatur, die gesamte Gesellschaft in den Blick zu nehmen: Einwanderung und kulturelle Vielfalt sollen als ebenso chancenreiches wie kontroverses Zukunftsthema aktiv in das eigene Haus und die städtischen Diskussionen getragen werden.