Platt is cool

"Platt is cool" ist ein Gemeinschaftsprojekt von acht Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Ziel ist es, den Menschen die niederdeutsche Sprache näher zu bringen. Viele kennen die Sprache - sei es in der Familie, im Beruf oder durch Redewendungen wie "Beten scheef hett Gott leef". Aber immer weniger Menschen sprechen die Regionalsprache. Kinder und Jugendliche mögen Plattdeutsch, trauen sich aber nicht, es zu sprechen. "Platt is cool" will das ändern und die niederdeutsche Sprache fördern und wieder populärer machen.

www.platt-is-cool.de

Freedag ist Plattdag

Freedag is Plattdag" findet inzwischen zum zweiten Mal statt. Diejenigen die schon „Plattdüütsch" beherrschen, sollen mit der Aktion ermutigt werden, die Sprache an den fünf Freitagen im September offensiv zu verwenden. Wer noch kein Platt kann ist eingeladen, die Sprachen zwanglos auszuprobieren. Hilfreich sind dabei Materialien wie Postkarten, Lernkarten oder das Buch „Lüttje Muus", die kostenlos unter i.seba-eichert(at)bildung-voller-leben.de angefordert werden können.

Lernkarte "Platt is cool" (Vorderseite), Gestaltung: graphia-design.de

Lernkarte "Platt is cool" (Rückseite), Gestaltung: graphia-design.de

Mark di dat! - Plattdeutsches Gedächtnisspiel

Foto: LLV

„Mark di dat!“ ist ein Gedächtnisspiel für junge und alte "Plattsnacker", das mit plattdeutsch beschrifteten Bilderkarten gespielt wird, die jeweils ein Paar bilden. Das Spiel soll der Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit dienen. Aber auch im Rahmen der Pflege demenzkranker Menschen kann es für die Förderung des Erinnerungsvermögens hilfreich sein. "Mark di dat!" wurde als Gemeinschaftsprojekt entwickelt von: Landschaft Emsland – Bentheim, Lüneburgischer Landschaftsverband, Oldenburgische Landschaft, Ostfriesische Landschaft, Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Regionalverband Harz e.V. und gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Das Spiel wird auf Anfrage von den Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen kostenlos an Schulen, Kindergärten sowie Pflegeeinrichtungen abgegeben. Es ist nicht im Handel erhältlich.

Die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Gabriele Heinen-Kljajic bei der Vorstellung von "Mark di dat!" am 22. Mai 2017 in Oldenburg © Stefan Meyer, Oldenburgische Landschaft

Mini-Bilderbuch "Lüttje Muus", Illustrationen © Holger Fischer

Postkarte "Platt is cool", Gestaltung: graphia-design.de