"De Winnewupps" gewinnen Plattsounds

Elf Bands aus ganz Niedersachsen waren am 28. Oktober 2017 angereist, um sich in der gut besuchten Celler CD-Kaserne mit ihren plattdeutschen Eigenkompositionen zu präsentieren. Den ersten Platz und die Siegerprämie von 1.000 Euro räumten De Winnewupps aus dem Landkreis Wesermarsch ab. Mit ihrem Titel „De Winnewup" und einer überzeugenden Performance bewies die Band, dass man auch mit Metal einen plattdeutschen Sprachkurs machen kann. Den zweiten Preis und damit 600 Euro erhielt die Singer-Songwriterin Miss Allie aus Lüneburg mit ihrem Titel „Swiensteak Medium", den sie selbst als Comedy-Pop vorstellte. Auf dem dritten Platz landeten Prohn & Spott aus Winsen/Luhe, die mit Britpop und ihrem Titel „De Tiet" die fünfköpfige Fachjury überzeugten. Die Band kann sich ebenso wie Defamed Hero aus dem Landkreis Lüneburg, die in diesem Jahr den Publikumspreis gewonnen haben, über ein Preisgeld von 300 Euro freuen.

Zu den Jurymitgliedern gehörten Ilka Brüggemann (NDR-Moderatorin), Mire Buthmann (Sängerin Tüdelband), Hendrik Deutsch (Bildungsreferent für Pop-, Rock- und Weltmusik an der Landesmusikakademie Niedersachsen), Stefan Meyer (Referent für Plattdeutsch bei der Oldenburgischen Landschaft) und Kai Thomsen (Geschäftsführer der CD-Kaserne).

Doch bevor es mit dem Wettstreit losging, der in diesem Jahr vom Lüneburgischen Landschaftsverband ausgerichtet worden war, bewiesen Gerrit Hoss und Band, dass man auch mit plattdeutscher Musik überregional Erfolg haben kann. Für das einheimische Publikum überraschend war der Auftritt von Heiko Gevers, Bürgermeister der Stadt Celle, der das Publikum souverän in Plattdeutsch begrüßte. Über die verschiedenen Ausprägungen der Regionalsprache, die die Musikerinnen und Musiker mitbrachten, bemerkte er: „Man die echten Dialekten ward wie von Abend hier to hörn kreigen: da sind die Ostfreisen, de Heidjer, de Ollenburger, de Emslänner un de Hannöverschen. Jed een bringt n lütt Stück Heimot mit."

>> PRESSEMITTEILUNG vom 30.10.2017

>> PRESSEARTIKEL vom 30.10.2017 mit freundlicher Genehmigung der Celleschen Zeitung

www.plattsounds.de

Die Zweitplatzierte "Miss Allie" © LEN