16. Schoolmesterdag 2017

Der diesjährige Schoolmesterdag fand am Donnerstag, dem 28. September 2017 im Klosterflecken Ebstorf im Landkreis Uelzen statt. Auch dieses Jahr bot die Veranstaltung haupt- sowie ehrenamtlichen Lehrkräften, aber auch anderen Plattdeutsch-Interessierten wieder ein vielseitiges Programm zur Vermittlung der niederdeutschen Sprache. Die Veranstaltung wurde in den Räumlichkeiten der Mauritius-Grundschule Ebstorf durchgeführt. Nach der Begrüßung durch Dr. Heiko Blume (Landrat des Landkreises Uelzen und Vorsitzender des Lüneburgischen Landschaftsverbandes), Thomas Gudella (Leiter der Mauritius-Grundschule Ebstorf), Maria Lembeck (Landesschulbehörde) und Inga Seba-Eichert (Plattdeutschreferentin beim Lüneburgischen Landschaftsverband) gab es am Vormittag zwei Workshops für Ehrenamtliche sowie Lehrerinnen und Lehrer zur Auswahl. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Gaststätte "Zum Unteren Krug" konnten Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden. Danach konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Kloster Ebstorf in einer Führung besichtigen. Abschließend hielt Burkhard Bohne von der TU Braunschweig den Vortrag "Uralt und topaktuell: Heilkräuter aus dem Klostergarten". Der Schoolmesterdag fand in Kooperation mit der Landesschulbehörde Lüneburg statt.

Gruppenarbeit im Workshop von Wiebke Erdtmann © Anne-C. Gonda

Führung durch das Kloster Ebstorf © Anne-C. Gonda

Kloster Ebstorf © Anne-C. Gonda

Dr. Heiko Blume (Landrat des Landkreises Uelzen