Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen e.V. (ALLviN)

Unter dem Kürzel „ALLviN” haben sich zwölf Landschaften und Landschaftsverbände gemeinsam mit dem Regionalverband Harz niedersachsenweit vernetzt. Die hier vertretenen Einrichtungen sind – mit Ausnahme der Ostfriesischen Landschaft (1464) – keine historischen Landschaften und wurden erst nach 1960 gegründet. Obgleich von ihrer Struktur und ihrem Selbstverständnis sehr heterogen, ist allen Landschaften und Landschaftsverbänden die Kulturförderung als Kernaufgabe gemeinsam.

Die Arbeitsgemeinschaft dient vor allem dazu, den Gedankenaustausch und die Zusammenarbeit untereinander zu intensivieren sowie gemeinsame Interessen nach außen und gegenüber dem Land zu vertreten.

Nähere Informationen über die Mitglieder und Aufgaben finden Sie unter www.allvin.de.

Die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft liegt für 2014/15 bei der Oldenburgischen Landschaft. Der Sprecher der ALLviN ist für diesen Zeitraum Dr. Michael Brandt, Geschäftsführer der Oldenburgischen Landschaft.

Oldenburgische Landschaft
26122 Oldenburg

www.oldenburgische-landschaft.de

Tagung "Das Archiv in der Region: Praxis, Strukturen, Perspektiven"

Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen (ALLviN)

Niedersachsen ist ein Land der Regionen mit jeweils eigenen Traditionen und Identitäten. Diese historische Vielfalt findet sich auch in der Archivlandschaft mit sieben Standorten des Niedersächsischen Landesarchivs, kommunalen und privaten Archiven sowie Unternehmens- und Vereinsarchiven.

Mit ihren oft mehr als 1000 Jahre zurückreichenden Beständen sind die Archive in Niedersachsen das kulturelle Gedächtnis der Regionen des Landes. Sie ermöglichen den Zugang zu den Originalquellen und sind wichtige Partner in regionalen wie transnationalen Forschungsnetzwerken.

Die Tagung möchte auf die Archive als Institutionen des kulturellen Erbes, als Zentren der historischen Forschung und Orte der konkreten Aneignung von Geschichte aufmerksam machen und sie stärken. Ausgehend von aktuellen Rahmenbedingungen, Strukturen und Nutzungsbedingungen diskutiert sie zukünftige Perspektiven der Archive.

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 11 bis 18 Uhr

Schloss Landestrost, Neustadt am Rübenberge

Anmeldung bis zum 10. Oktober 2017.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

>> DOWNLOAD PROGRAMMFLYER

1 Ostfriesische Landschaft
2 Oldenburgische Landschaft
3 Landschaftsverband Stade