Stadt Wolfsburg

Hoffmann-von-Fallersleben-Museum

"Einigkeit, Recht und Freiheit" – unternehmen Sie im Renaissance-Schloss Fallersleben mit dem Verfasser der deutschen Nationalhymne, dem Dichter bis heute bekannter Kinderlieder, Germanisten und Freiheitskämpfer Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) eine Zeitreise durch das aufregende 19. Jahrhundert. Die modern, multimedial und interaktiv gestaltete Ausstellung bietet auf oft überraschende und unterhaltsame Weise Einblicke in das Leben Hoffmanns und fragt zugleich nach der Bedeutung seines Werkes für unsere Gegenwart.

www.wolfsburg.de/hoffmann-museum

Städtische Galerie Wolfsburg

Die Sammlungs- und Wechselausstellungen stehen im Dialog mit der Architektur von Schloss Wolfsburg, einem Baudenkmal der norddeutschen Renaissance.

www.staedtische-galerie-wolfsburg.de

Verblüffend und humorvoll: Schwarz-rot-goldene Fanartikel begrüßen die Besucher © Hoffmann-von-Fallersleben-Museum/Meike Netzbandt

Blick in die Sammlungsausstellung REVOLVER im Westflügel von Schloss Wolfsburg © Die Künstler: Björn Dahlem, Hubert Kiecol, Franz Ehrhard Walther, Courtesy Städtische Galerie Wolfsburg, Foto: Anna-Kristina Bauer & Andreas Graf