Ausschreibungen 2019

Stellenausschreibung Juniorprofessur für Niederdeutsche Literatur

Bewerbungsfrist 31.10.2019 | Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg schreibt am Institut für Germanistik in der Fakultät für Sprach- und Kulturwissenschaften (Fakultät III) eine Juniorprofessur (m/w/d) für Niederdeutsche Literatur in historischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive aus.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Förderprogramm "Wir können Kunst"

Bewerbungsfrist 31.10.2019 | Im Rahmen des Programms "Kultur macht stark" fördert der Bundesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen unter dem Titel "Wir können Kunst" bundesweit Kunstprojekte mit professionellen Künstlern und Künstlerinnen für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche. In den Projekten können neben klassischen künstlerischen Techniken wie Malerei, Druck oder plastisches Arbeiten auch digitale Techniken, Fotografie, Video, Bühnenbildarbeiten oder Performances vermittelt werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Fonds Soziokultur - Offene Ausschreibung für soziokulturelle Projekte

Antragsfrist 02.11.2019 | Im Förderprogramm Allgemeine Projektförderung können Träger soziokultureller Projekte Anträge für eine Förderung durch den Fonds Soziokultur im ersten Halbjahr 2020 stellen. Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, die neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erproben und Modellcharakter besitzen. Die Ausschreibung erfolgt bundesweit.

Fonds Soziokultur - Förderprogramm für junge Kulturinitativen

Antragsfrist 02.11.2019 |  Der Fonds Soziokultur unterstützt mit einem zusätzlichen Förderprogramm bundesweit das Engagement von jungen Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, die sich zu Initiativen zusammenschließen. Gefördert werden kleine, experimentierfreudige Kulturprojekte mit konkretem Themenbezug und zeitlicher Begrenzung, die im ersten Halbjahr 2020 stattfinden. Pro Vorhaben können bis zu 2.000,- € beantragt werden.

Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes

Bewerbungen fortlaufend | Im neuen Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes können sich Kultureinrichtungen aller Sparten für die Ausrichtung eines Kultur-Hackathons "Coding da Vinci" während der Programmlaufzeit von 2019-2022 bewerben. Als weiteres Modul fördert die Stiftung zudem insgesamt 54 Künstlerstipendien für Theaterschaffende an der neu entstehenden Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund.

Nähere Informationen zum Programm und seinen Modulen finden Sie hier.

Bundesweites Projekt "Kultur trifft Digital"

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung Digitale Chancen sucht für das bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Kultur trifft Digital" Bündnispartner aus dem lokalen Bereich. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, die sozial oder in punkto Bildung benachteiligt sind. Ihnen soll ermöglicht werden, mittels digitaler Medien kulturelle Werke zu erleben und zu gestalten. Als Bündnispartner können sich Familien-, Freizeit-, Jugend- oder Kultureinrichtungen bewerben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.