Ausschreibungen 2018

Ideenwettbewerb "Miteinander reden"

Bewerbungsfrist 20.01.2019 | Die Bundeszentrale für politische Bildung sucht über den Ideenwettbewerb "Miteinander reden" bundesweit 100 Projekte im ländlichen Raum, die sich durch kreative Formen einer lebendigen und streitbaren Gesprächskultur sowie eines respektvollen Miteinanders in den lokalen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen auszeichnen. Je nach Projektgröße können Förderungen von bis zu 12.000 Euro vergeben werden.

Förderwettbewerb "Digital Skills"

Bewerbungsfrist 31.01.2019 | Im Rahmen des Förderwettbewerbs "Digital Skills. Lernen in regionalen Netzwerken" zeichnen Stifterverband und Körber-Stiftung innovative regionale Konzepte für die Vermittlung digitaler Kompetenzen aus. Bis zu acht regionale Netzwerke erhalten eine Förderung von bis zu 25.000 Euro. Bewerben können sich Kooperationspartner aus Schulen, Hochschulen, Zivilgesellschaft, Kommunen und Wirtschaft, die eine gemeinsame Strategie zur Vermittlung digitaler Kompetenzen vor Ort entwickelt haben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Ausschreibung: Vielstimmige Erinnerung - gemeinsames Erbe - europäische Zukunft: Kultur und Geschichte der Deutschen und ihrer Nachbarn im östlichen Europa

Bewerbungsfrist 01.02.2019 | Innerhalb des obigen Rahmenthemas fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien 2019 Projekte zur Erforschung und Vermittlung von Kultur und Geschichte der Regionen des östlichen Europas, in denen Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben. Gefördert werden im Modul "Kulturelle Vermittlung" grenzüberschreitende Begegnungsformate für Jugendliche und junge Erwachsene in den Bereichen Theater, Literatur und Musik. Im Modul "Wissenschaft" können "Summer Schools" oder ähnliche Formate gefördert werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm "Jonge Kunst" für deutsch-niederländische Kooperationsprojekte

Bewerbungsfrist 04.03.2019 | Der Fonds Soziokultur (Bonn) und der Fonds voor Cultuurparticipatie (Utrecht) stellen 2019 im Förderprogramm "Jonge Kunst" 200.000,- Euro für die Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von deutschen und niederländischen Kulturinitiativen und -einrichtungen zur Verfügung. Unterstützt werden befristete Kulturprojekte und originelle (junge) Projektideen, die zur kulturellen Teilhabe anregen und aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen. Pro Kooperationsprojekt können in der Regel bis zu 25.000,- Euro beantragt werden.

Nähere Informationen finden Sie hier

Förderpreis Musikvermittlung 2019

Bewerbungsfrist 31.03.2019 | Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Musikland Niedersachsen gGmbH vergeben 2019 zum 6. Mal den Förderpreis Musikvermittlung. Gesucht werden Projektvorhaben zur Entwicklung neuer Musikvermittlungskonzepte, die zwischen Juni 2019 und August 2020 stattfinden sollen. Bis zu fünf Projekte werden mit Preisgeldern in einer Höhe von insgesamt 40.000 Euro auszeichnet.

Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

"Tracht des Jahres 2020"

Bewerbungsfrist 30.06.2019 | Im April 2020 ist der Landestrachtenverband Niedersachsen e.V. Gastgeber des Deutschen Trachtentages des Deutschen Trachtenverbandes e.V. und des Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentages der Deutschen Trachtenjugend. Im Rahmen der Veranstaltung in Stapelfeld und Cloppenburg wird das Prädikat "Tracht des Jahres 2020" verliehen. Bewerben können sich alle Trachtenregionen und Trachten aus Niedersachsen. Eine Mitgliedschaft im Landestrachtenverband Niedersachsen ist keine Voraussetzung.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier und zum Deutschen Trachtentag 2020 hier.

Wettbewerb zur Teilnahme an "Best OFF - Festival Freier Theater 2020"

Bewerbungsfrist 01.09.2019 | Die Stiftung Niedersachsen schreibt 2019 den Wettbewerb zur Teilnahme an "Best OFF - Festival Freier Theater 2020" aus. Bewerben können sich alle professionellen Freien Theater, die in Niedersachsen ansässig sind, mit einer geplanten oder bereits bestehenden Inszenierung. Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen herausragende Inszenierungen aus, die im Rahmen des Festivals im April 2020 präsentiert werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.