Ausschreibungen 2018

Förderpreis Musikvermittlung 2019

Bewerbungsfrist 31.03.2019 | Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Musikland Niedersachsen gGmbH vergeben 2019 zum 6. Mal den Förderpreis Musikvermittlung. Gesucht werden Projektvorhaben zur Entwicklung neuer Musikvermittlungskonzepte, die zwischen Juni 2019 und August 2020 stattfinden sollen. Bis zu fünf Projekte werden mit Preisgeldern in einer Höhe von insgesamt 40.000 Euro auszeichnet.

Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Förderprogramm "Wir können Kunst"

Bewerbungsfrist 30.04.2019 | Im Rahmen des Programms "Kultur macht stark" fördert der Bundesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen unter dem Titel "Wir können Kunst" bundesweit Kunstprojekte mit professionellen Künstlern und Künstlerinnen für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche. In den Projekten können neben klassischen künstlerischen Techniken wie Malerei, Druck oder plastisches Arbeiten auch digitale Techniken, Fotografie, Video, Bühnenbildarbeiten oder Performances vermittelt werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Fonds Soziokultur - Förderprogramm für junge Kulturinitativen

Antragsfrist 02.05.2019 |  Der Fonds Soziokultur unterstützt mit einem zusätzlichen Förderprogramm bundesweit das Engagement von jungen Menschen zwischen 18 und 25 Jahren, die sich zu Initiativen zusammenschließen. Gefördert werden kleine, experimentierfreudige Kulturprojekte mit konkretem Themenbezug und zeitlicher Begrenzung, die in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Pro Vorhaben können bis zu 2.000,- € beantragt werden.

KulturKontakte-Preis 2019 für unternehmerische Kulturförderung

Bewerbungsfrist 30.06.2019 | Der unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Wirtschaftsministers stehende KulturKontakte-Preis zeichnet in drei Kategorien Unternehmen aus, die durch nachahmenswerte Konzepte Kunst und Kultur fördern. Unternehmen können sich für den Preis direkt bewerben oder durch Kultureinrichtungen vorgeschlagen werden.

"Tracht des Jahres 2020"

Bewerbungsfrist 30.06.2019 | Im April 2020 ist der Landestrachtenverband Niedersachsen e.V. Gastgeber des Deutschen Trachtentages des Deutschen Trachtenverbandes e.V. und des Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentages der Deutschen Trachtenjugend. Im Rahmen der Veranstaltung in Stapelfeld und Cloppenburg wird das Prädikat "Tracht des Jahres 2020" verliehen. Bewerben können sich alle Trachtenregionen und Trachten aus Niedersachsen. Eine Mitgliedschaft im Landestrachtenverband Niedersachsen ist keine Voraussetzung.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier und zum Deutschen Trachtentag 2020 hier.

Fonds Digital der Kulturstiftung des Bundes

Bewerbungsfrist 01.07.2019 | Der Fonds Digital im Rahmen des neuen Programms "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes richtet sich an öffentlich geförderte Kultureinrichtungen aller künstlerischen Sparten. Es können sich Verbünde von mindestens zwei Kultureinrichtungen für eine Förderung von digitalen Projektvorhaben bewerben. Die maximale Fördersumme richtet sich nach der Zahl der Verbundpartner und wird für einen Zeitraum von vier Jahren gewährt. Insgesamt stehen für den Fonds Digital 15,8 Mio. Euro zur Verfügung.

Nähere Informationen finden Sie hier.

PLATTSPOTS - 3. Plattdeutscher Trailerwettbewerb

Einsendeschluss 15.08.2019 | Das Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Schleswig und der Verein Flensburger Kurzfilmtage schreiben den 3. Plattdeutschen Trailerwettbewerb aus. Gesucht werden kurze Werbefilme, die Lust aufs Plattsnacken machen und die Lebendigkeit der Sprache zeigen. Der Wettbewerb richtet sich an alle Filmschaffenden, Studierenden, Schülerinnen und Schüler, die laut Regularien "den Norden so lieben wie wir". Die Preisträger*innen werden im Rahmen der 19. Flensburger Kurzfilmtage im November bekannt gegeben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Wettbewerb zur Teilnahme an "Best OFF - Festival Freier Theater 2020"

Bewerbungsfrist 01.09.2019 | Die Stiftung Niedersachsen schreibt 2019 den Wettbewerb zur Teilnahme an "Best OFF - Festival Freier Theater 2020" aus. Bewerben können sich alle professionellen Freien Theater, die in Niedersachsen ansässig sind, mit einer geplanten oder bereits bestehenden Inszenierung. Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen herausragende Inszenierungen aus, die im Rahmen des Festivals im April 2020 präsentiert werden.

Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes

Bewerbungen fortlaufend | Im neuen Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes können sich Kultureinrichtungen aller Sparten für die Ausrichtung eines Kultur-Hackathons "Coding da Vinci" während der Programmlaufzeit von 2019-2022 bewerben. Als weiteres Modul fördert die Stiftung zudem insgesamt 54 Künstlerstipendien für Theaterschaffende an der neu entstehenden Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund.

Nähere Informationen zum Programm und seinen Modulen finden Sie hier.

Bundesweites Projekt "Kultur trifft Digital"

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung Digitale Chancen sucht für das bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Kultur trifft Digital" Bündnispartner aus dem lokalen Bereich. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, die sozial oder in punkto Bildung benachteiligt sind. Ihnen soll ermöglicht werden, mittels digitaler Medien kulturelle Werke zu erleben und zu gestalten. Als Bündnispartner können sich Familien-, Freizeit-, Jugend- oder Kultureinrichtungen bewerben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.