Ausschreibungen 2019

PLATTSPOTS - 3. Plattdeutscher Trailerwettbewerb

Einsendeschluss 15.08.2019 | Das Zentrum für Niederdeutsch im Landesteil Schleswig und der Verein Flensburger Kurzfilmtage schreiben den 3. Plattdeutschen Trailerwettbewerb aus. Gesucht werden kurze Werbefilme, die Lust aufs Plattsnacken machen und die Lebendigkeit der Sprache zeigen. Der Wettbewerb richtet sich an alle Filmschaffenden, Studierenden, Schülerinnen und Schüler, die laut Regularien "den Norden so lieben wie wir". Die Preisträger*innen werden im Rahmen der 19. Flensburger Kurzfilmtage im November bekannt gegeben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Wettbewerb zur Teilnahme an "Best OFF - Festival Freier Theater 2020"

Bewerbungsfrist 01.09.2019 | Die Stiftung Niedersachsen schreibt 2019 den Wettbewerb zur Teilnahme an "Best OFF - Festival Freier Theater 2020" aus. Bewerben können sich alle professionellen Freien Theater, die in Niedersachsen ansässig sind, mit einer geplanten oder bereits bestehenden Inszenierung. Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen herausragende Inszenierungen aus, die im Rahmen des Festivals im April 2020 präsentiert werden.

Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes

Bewerbungen fortlaufend | Im neuen Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes können sich Kultureinrichtungen aller Sparten für die Ausrichtung eines Kultur-Hackathons "Coding da Vinci" während der Programmlaufzeit von 2019-2022 bewerben. Als weiteres Modul fördert die Stiftung zudem insgesamt 54 Künstlerstipendien für Theaterschaffende an der neu entstehenden Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund.

Nähere Informationen zum Programm und seinen Modulen finden Sie hier.

Bundesweites Projekt "Kultur trifft Digital"

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung Digitale Chancen sucht für das bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Kultur trifft Digital" Bündnispartner aus dem lokalen Bereich. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, die sozial oder in punkto Bildung benachteiligt sind. Ihnen soll ermöglicht werden, mittels digitaler Medien kulturelle Werke zu erleben und zu gestalten. Als Bündnispartner können sich Familien-, Freizeit-, Jugend- oder Kultureinrichtungen bewerben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.