Ausschreibungen 2020

Ausschreibungen im Rahmen von "Neustart Kultur"

Links und Hinweise zu den verschiedenen Förderprogrammen im Rahmen von "Neustart Kultur" finden Sie in unserer Rubrik "Informationen für Kulturschaffende während der Corona-Pandemie" und auf der Webseite der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Stellenausschreibung des Landesverbands Soziokultur

Bewerbungsfrist 06.08.2020 | Der Landesverband Soziokultur Niedersachsen sucht zum 01.11.2020 eine*n Kulturberater*in (m/w/d) für West-Niedersachsen. Die Teilzeitstelle (50%) wird nach Haustarif vergütet.

Nähere Informationen finden Sie hier.

land.schafft - Förderung für kulturelle Freiwilligenprojekte im ländlichen Raum

Projektbeginn spätestens im August 2020 | Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung fördert Projekte von Freiwilligen im Rahmen ihres Freiwilligendienstes in der Einsatzstelle. Auf Grund der gegenwärtigen Situation der Corona-Pandemie werden insbesondere digitale Projektformate empfohlen. Beantragt werden können bis zu 5.000,- €. Antragsberechtigt sind Personen jeden Alters, die sich in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung engagieren. Es gibt keine Antragsfrist, mit dem Projekt muss aber spätestens im August 2020 begonnen werden.

Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung

Bewerbungsfrist 01.12.2020 | Die Hanns-Lilje-Stiftung schreibt 2020 bundesweit den mit 20.000,- € dotierten Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung für das Themenfeld "Die bildende Kraft von Kunst und Kultur" aus. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: 1. Wissenschaftspreis (10.000,- €) für herausragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten aller Fachbereiche (Promotion oder Habilitation) und 2. Initiativpreis (10.000,- €) für erfolgreiche Initiativen und Projekte von herausragender Bedeutung.

Deutsch-Französischer Bürgerfonds

Anträge fortlaufend | Deutschland und Frankreich haben 2020 einen Deutsch-Französischen Bürgerfonds ins Leben gerufen, der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk umgesetzt wird und in einer Pilotphase bis 2023 mit insgesamt 2,4 Mio. Euro ausgestattet ist. Gefördert werden zivilgesellschaftliche Begegnungen und Projekte zum Engagement für die deutsch-französische Freundschaft. Angesichts der Corona-Pandemie liegt ein besonderer Fokus zunächst auf Online-Begegnungen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Ausschreibungsrichtlinien können Sie hier herunterladen.

Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes

Bewerbungen fortlaufend | Im neuen Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes können sich Kultureinrichtungen aller Sparten für die Ausrichtung eines Kultur-Hackathons "Coding da Vinci" während der Programmlaufzeit von 2019-2022 bewerben. Als weiteres Modul fördert die Stiftung zudem insgesamt 54 Künstlerstipendien für Theaterschaffende an der neu entstehenden Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund.

Nähere Informationen zum Programm und seinen Modulen finden Sie hier.

Bundesweites Projekt "Kultur trifft Digital"

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung Digitale Chancen sucht für das bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Kultur trifft Digital" Bündnispartner aus dem lokalen Bereich. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, die sozial oder in punkto Bildung benachteiligt sind. Ihnen soll ermöglicht werden, mittels digitaler Medien kulturelle Werke zu erleben und zu gestalten. Als Bündnispartner können sich Familien-, Freizeit-, Jugend- oder Kultureinrichtungen bewerben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.