Platt is cool

"Platt is cool" ist ein Gemeinschaftsprojekt von acht Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Ziel ist es, den Menschen die niederdeutsche Sprache näher zu bringen. Viele kennen die Sprache - sei es in der Familie, im Beruf oder durch Redewendungen wie "Beten scheef hett Gott leef". Aber immer weniger Menschen sprechen die Regionalsprache. Kinder und Jugendliche mögen Plattdeutsch, trauen sich aber nicht, es zu sprechen. "Platt is cool" will das ändern und die niederdeutsche Sprache fördern und wieder populärer machen.

www.platt-is-cool.de

Freedag is Plattdag

"Neddersassen is bunt", na dit Motto gifft dat ne'e Plakaten un anner Material för Plattdüütsch-Interesseerte un Lüüd, de Plattdüütsch lehren wüllt. In'n September löppt de Akschon "Freedag is Plattdag" un jeedeen is inlaadt överall Platt to snacken. För de Kinner gifft dat ein ne'e Geschicht vun de Lüttje Muus. De Muus maakt sik mit ehr sülvst boet Auto op Tour, eben ok ganz na dat Motto "Neddersassen is bunt!"

Postkoorten, Plakat, Lernkoort und dat lüttje Book kann jeedeen bestellen bi den Lümborgschen Landschapsverband.

Mark di dat! - Plattdeutsches Gedächtnisspiel

„Mark di dat!“ ist ein Gedächtnisspiel für junge und alte "Plattsnacker", das mit plattdeutsch beschrifteten Bilderkarten gespielt wird, die jeweils ein Paar bilden. Das Spiel soll der Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit dienen. Aber auch im Rahmen der Pflege demenzkranker Menschen kann es für die Förderung des Erinnerungsvermögens hilfreich sein. "Mark di dat!" wurde als Gemeinschaftsprojekt entwickelt von: Landschaft Emsland – Bentheim, Lüneburgischer Landschaftsverband, Oldenburgische Landschaft, Ostfriesische Landschaft, Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Regionalverband Harz e.V. und gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Das Spiel wird auf Anfrage von den Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen kostenlos an Schulen, Kindergärten sowie Pflegeeinrichtungen abgegeben. Es ist nicht im Handel erhältlich.

"Freedag is Plattdag", Postkarte 2018, Lüneburger Platt, Gestaltung: graphia-design.de

"Freedag is Plattdag", Postkarte 2018, Gifhorner und Wolfsburger Platt, Gestaltung: graphia-design.de

Mark di dat! Plattdeutsches Gedächtnisspiel, Foto: LLV