Plattsounds 2020 in Stadthagen

2020 feiert der plattdeutsche Bandcontest Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal findet der von den Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen organisierte Wettbewerb mit plattdeutschem Rock, Pop, HipHop, Punk und Reggae statt. Bis zum 30. September 2020 können sich Bands und Einzelinterpret*innen zwischen 15 und 30 Jahren bewerben. Das Finale von Plattsounds wird am 21. November 2020 in Stadthagen ausgetragen und erstmals von der Schaumburger Landschaft ausgerichtet.

Alle Informationen finden Sie unter www.plattsounds.de.

Den Flyer können Sie hier herunterladen.

Rückblick: Plattsounds 2019 in Stade

Elf Bands aus ganz Niedersachsen präsentierten am 09. November 2019 im Alten Schlachthof in Stade einem begeisterten Publikum ihre plattdeutschen Eigenkompositionen. Der erste Platz und die Siegerprämie von 1.000 Euro gingen an die Liedermacherin Marie Diot aus Hannover. Sie überzeugte mit ihrem Titel "Huh, ik bün bang" mit einer gelungenen Mischung aus plattdeutscher Sprache, moderner Musik, charmanter Geschichte und authentischem Auftreten. Den zweiten Preis und damit 600 Euro erhielt die Band Whale in the desert aus Buxtehude und Neu Wulmstorf - im Vorjahr auf dem dritten Platz gelandet - mit ihrem Titel "Jümmers sutje", der auch die Internetnutzer*innen begeisterte: Im Online-Voting wählten sie den groovigen Song zum Publikumsliebling und brachten der Band so weitere 300 Euro Preisgeld ein. Den dritten Platz errangen die beiden jüngsten Teilnehmerinnen des Wettbewerbs. Die 16 und 14 Jahre alten Schwestern Julia und Gina Giampietro aus Wittstedt beeindruckten mit ihrem Titel "Sülvige Boot" und konnten sich über eine Prämie von 300 Euro freuen.

Die Siegerin Marie Diot und ihr Gitarrist Fabian Großberg jubeln. Moderatorin Annie Heger bittet um Applaus für das beste plattdeutsche Lied des Jahres. © Foto: Tillmann Engel

Ein Projekt der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen:

Emsländische Landschaft

Ostfriesische Landschaft