Plattsounds 2022 in Braunschweig

Großer Erfolg für Bands aus dem Gebiet des Lüneburgischen Landschaftsverbandes: Mit Garage 3.1.3 aus Winsen/Luhe und Stepdragon aus Bad Bevensen belegten gleich zwei Bands aus dem Verbandsgebiet die ersten beiden Plätze des Plattsounds-Finale am 19.11.2022 im Lokpark Braunschweig, das von der Braunschweigischen Landschaft ausgerichtet wurde.

Die Rockband Garage 3.1.3 aus dem Landkreis Harburg überzeugte mit ihrem Song "Danzen", der von der Jury zum besten plattdeutschen Song des Jahres 2022 gewählt wurde, und freut sich über 1.000 Euro Preisgeld. "Garage 3.13 hat einfach Triple-Wumms! Ein Ohrwurm-Potential, das in die Füße geht und den Blutdruck in die Herzgegend bringt", sagt Jurorin und Platt-Fluencerin Ballerdutje (Hilka Jeworrek). "Also bitte: Danzen, bet to'n Daalslag."

600 Euro Preisgeld für den 2. Platz gingen an die Band Stepdragon aus dem Landkreis Uelzen, die im Vorjahr bereits den 3. Platz belegt hatte. Ihr Song "Küs my mynher Putin" überzeugte die Jury: "Stepdragon hat wieder eine super Performance auf die Bühne gebracht, waren sehr sympathisch und hatten eine ganz tolle, politische Botschaft, die zeigt, wie engagiert junge Bands sein können", sagt Jurorin Ilka Brüggemann (NDR1).

Den 3. Platz mit 300 Euro Preisgeld belegte DustinJonatahan aus Göttingen mit dem Song "Hesst du mal so'n Dag". Ebenfalls über 300 Euro freut sich die Band Dropout aus Ostfriesland mit ihrem Sing "Regenschirm", die den Publikumspreis gewann.

Insgesamt begeisterten 12 Bands im Finale des plattdeutschen Bandcontests die rund 200 Zuschauer*innen im Lokpark Braunschweig mit einem breiten Spektrum an neuer plattdeutscher Musik. Songs auf Platt aus Genres wie Pop, Rock, Melodic Metal, Black Metal, Singer-Songwriter und Folk brachten das Publikum zum Tanzen und Staunen.

Die Pressemitteilung der Braunschweigischen Landschaft zum Plattsounds-Finale finden Sie hier.

Fotos, Songtexte und Informationen zu den teilnehmenden Bands gibt es auf der Webseite von Plattsounds.

Ein Projekt der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen:

Emsländische Landschaft

Ostfriesische Landschaft

Oldenburgische Landschaft

Landschaftsverband Stade

Lüneburgischer Landschaftsverband

Landschaftsverband Weser-Hunte

Landschaftsverband Osnabrücker Land

Schaumburger Landschaft