Plattsounds 2022 in Braunschweig

2022 findet bereits die 12. Ausgabe des von den Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen organisierten Wettbewerbs mit plattdeutschem Rock, Pop, HipHop, Punk und Reggae statt. Ausrichterin ist in diesem Jahr die Braunschweigische Landschaft. Bis zum 30. September 2022 können sich Bands und Einzelinterpret*innen zwischen 15 und 30 Jahren bewerben. Das Finale wird am 19. November 2022 im Braunschweiger Lokpark ausgetragen.

Weitere Informationen zum plattdeutschen Bandcontest stehen auf www.plattsounds.de zur Verfügung.

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Rückblick: Plattsounds 2021 - Party in Stadthagen

Zum elften Mal fand 2021 der von den Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen organisierte Wettbewerb mit plattdeutschem Rock, Pop, HipHop, Punk und Reggae statt. Ausrichterin war die Schaumburger Landschaft. Das Organisationsteam um Geschäftsführerin Dr. Lu Seegers startete ab Februar mit der Kampagne für den plattdeutschen Contest, der am 20. November 2021 im Kulturzentrum Alte Polizei in Stadthagen ausgetragen wurde.

Die Band UrSolar aus Hannover hat das Finale des Plattsounds-Bandcontests 2021 für sich entschieden und freut sich über 1.500 Euro Preisgeld.

Aus Emden und Großheide waren Martens & Talea gekommen und sicherten sich mit dem 2. Platz auf dem Siegertreppechen 1.100 Euro.

Auf dem dritten Platz landete eine Band aus dem Landkreis Uelzen. Wir gratulieren Stepdragon aus Bad Bevensen, die für ihren 3. Platz 800 Euro mit nach Hause nahmen.

Bei YouTube kann man hier die plattdeutsche Party vom 20. November 2021 noch einmal feiern.

Fotos, Songtexte und Informationen zu den teilnehmenden Bands gibt es auf der Webseite von Plattsounds.

Ein Projekt der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen:

Emsländische Landschaft

Ostfriesische Landschaft