Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen e.V. (ALLviN)

Unter dem Kürzel „ALLviN” haben sich zwölf Landschaften und Landschaftsverbände gemeinsam mit dem Regionalverband Harz niedersachsenweit vernetzt. Die hier vertretenen Einrichtungen sind – mit Ausnahme der Ostfriesischen Landschaft (1464) – keine historischen Landschaften und wurden erst nach 1960 gegründet. Obgleich von ihrer Struktur und ihrem Selbstverständnis sehr heterogen, ist allen Landschaften und Landschaftsverbänden die Kulturförderung als Kernaufgabe gemeinsam.

Die Arbeitsgemeinschaft dient vor allem dazu, den Gedankenaustausch und die Zusammenarbeit untereinander zu intensivieren sowie gemeinsame Interessen nach außen und gegenüber dem Land zu vertreten.

Klausurtagung der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der AG der Landschaften und Landschaftsverbände am 24./25. April 2019 in Achim. Im Hintergrund Schloss Erbhof Thedinghausen, Landkreis Verden. © ALLviN

Die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft liegt für 2018/19 beim Landschaftsverband Stade. Der Sprecher der ALLviN ist für diesen Zeitraum Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Stade.

Landschaftsverband Stade
Johannisstr. 3 (Im Johanniskloster)
21682 Stade

www.landschaftsverband-stade.de