Landkreis Harburg

Kutschfahrt mit Pferdewagen © Freilichtmuseum am Kiekeberg

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Auf zwölf Hektar präsentiert das Freilichtmuseum am Kiekeberg über 40 historische Gebäude mit traditionellen Inneneinrichtungen und historischen Gärten, die dokumentieren, wie unsere Vorfahren in der Lüneburger Heide und der Winsener Marsch lebten.

www.kiekeberg-museum.de

Szene aus "Alice im Wunderland", Hermannshoftheater © Anastasia Zukanova

Hermannshoftheater

Das Hermannshoftheater ist ein Theater des magischen Realismus. Es hat in langjähriger freier Theaterarbeit einen ganz eigenen Stil entwickelt, der sich durch die Synthese von Puppenspiel, Schauspiel und bildnerischem Gestalten auszeichnet. Das Repertoire besteht überwiegend aus Märchen und Bearbeitungen der Weltliteratur.

www.hermannshoftheater.de

Der Konzertchor Buchholz © Konzertchor Buchholz

Konzertchor Buchholz

Der Konzertchor Buchholz e.V. ist ein gemischter Chor mit einem umfassenden Repertoire aus allen Epochen. Mit drei Konzerten jährlich tritt er an die Öffentlichkeit, meist mit einem A-Cappella-Konzert, einem Konzert mit Orchester und Solisten und einem Adventskonzert zum Mitsingen.

www.konzertchor-buchholz.de

Kunstverein Buchholz © Jens Schierenbeck/Studio Gleis 11

Kunstverein Buchholz/Nordheide e.V.

Der Kunstverein Buchholz präsentiert in erster Linie ein Ausstellungsprogramm überregionaler künstlerischer Positionen, die auf unterschiedliche Weise in einem deutlichen und somit verbindlichen Verhältnis zu ihrer Zeit und einem sowohl persönlich reflektierten wie auch soziokulturellen Umfeld arbeiten. Dem großen Potential der regionalen Kunst- und Kulturszene wird einmal jährlich ein Forum geboten. Der Verein sieht die Vermittlung als wichtige Aufgabe an.

www.kunstverein-buchholz.de

Die Wassermühle Karoxbostel © Anne-Cécile Gonda

Wassermühle Karoxbostel e.V.

2012 gründete sich der Verein Wassermühle Karoxbostel e.V., um den Wassermühlen-Komplex zu erhalten und mit Leben zu füllen. Seit 2013 findet auf dem Mühlengelände ein umfangreiches Kultur-, Natur- und Umweltprogramm statt.

www.wassermühle-karoxbostel.de