Landkreis Lüchow-Dannenberg

Archäologisches Zentrum Hitzacker

Das archäologische Freilichtmuseum wurde 1990 auf dem originalen Fundplatz einer bronzezeitlichen Siedlung gegründet. Neben dem Leben der Menschen in der Bronzezeit liegt ein besonderer Fokus auf den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt.

www.archaeo-zentrum.de

Freie Bühne Wendland

Das freie Ensemble aus professionellen Theatermacherinnen und Theatermachern ohne festes Haus bespielt seit 2011 die unterschiedlichsten Orte im Wendland und darüber hinaus - von Bühnen über Scheunen, Gasthofsäle und Wiesen bis hin zum mobilen Theaterbus.

www.freiebuehnewendland.de

Höhbeck-Museum Vietze

Im ehemaligen Schulgebäude im Dorf Vietze lädt das Höhbeck-Museum mit seinen Abteilungen Archäologie, Flora und Fauna, Elbschifffahrt und Volkskunde zu einer Zeitreise durch die Geschichte eines seit der frühen Steinzeit besiedelten Gebietes ein.

www.museum-vietze.de

Museum Wustrow

Das Museum Wustrow befasst sich mit der Sozial-, Wirtschafts-, Technik- und Zeitgeschichte sowie der Alltagskultur des Landkreises Lüchow-Dannenberg im 19., 20. und 21. Jahrhundert.

www.museum-wustrow.de

Rundlingsmuseum "Wendlandhof" Lübeln

Das Freilichtmuseum "Wendlandhof Lübeln" gibt Einblicke in Geschichte, Alltag und Kultur der wendländischen Landbevölkerung. Die Geschichte der ehemaligen Hofstelle im Rundlingsdorf Lübeln, auf der sich heute das Museum befindet, lässt sich über 600 Jahre zurückverfolgen.

www.rundlingsmuseum.de

Sommerliche Musiktage Hitzacker

Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker sind Deutschlands ältestes Kammermusikfestival und zugleich eines der innovativsten. "Tradition trifft Gegenwart - seit 1946 am Puls der Zeit" ist das Leitmotiv des Festivals, das alljährlich neun Tage lang, ab dem letzten Samstag im Juli, eine internationale Musikgemeinde nach Hitzacker lockt.

www.musiktage-hitzacker.de