Gremien

 

Die Mitgliederversammlung

In die Mitgliederversammlung entsenden die sieben Landkreise und drei Städte ihre Hauptverwaltungsbeamtinnen oder -beamten bzw. eine Vertreterin oder einen Vertreter. Mindestens einmal im Jahr muss das Gremium tagen, in der Regel kommen die Mitglieder im Frühjahr zusammen.
Hauptaufgaben der Mitgliederversammlung sind unter anderem die Feststellung des Haushaltsplanes und der Jahresrechnung, die Wahl der oder des Vorsitzenden und der oder des 1. und 2. stellvertretenden Vorsitzenden sowie alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird auch über die Vergabe von Zuwendungen aus den verbandseigenen Mitteln an Dritte entschieden.

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus den Hauptverwaltungsbeamtinnen und -beamten aller kommunalen Mitglieder. Aktuell gehören dem Vorstand an:

  • Landrat Dr. Heiko Blume
    Landkreis Uelzen, Vorsitzender
  • Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge
    Stadt Celle, erster stellvertretender Vorsitzender
  • Landrat Rainer Rempe
    Landkreis Harburg, zweiter stellvertretender Vorsitzender
  • Landrat Jens Böther
    Landkreis Lüneburg
  • Landrat Axel Flader
    Landkreis Celle
  • Landrat Jens Grote
    Landkreis Heidekreis
  • Landrat Tobias Heilmann
    Landkreis Gifhorn
  • Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch
    Hansestadt Lüneburg
  • Landrätin Dagmar Schulz
    Landkreis Lüchow-Dannenberg
  • Oberbürgermeister Dennis Weilmann
    Stadt Wolfsburg
  • Präs. Landschaftsrat Dr. Alexander v. Schwartz
    Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg

Der Vorstand unterrichtet u. a. die Mitglieder über die laufenden Verbandsgeschäfte und schlägt ihnen Projekte vor, die geeignet sind, als Eigenvorhaben des Lüneburgischen Landschaftsverbandes durchgeführt zu werden. Zu seinen Aufgaben zählt seit 2005 auch die Vergabe von Zuwendungen aus den übertragenen Mitteln des Landes zur regionalen Kulturförderung ("Regionalmittel").